Kooperation Schule - Verein

Gesangverein Concordia

Seit diesem Schuljahr befindet sich die Josef- Hebting- Schule in einer Kooperation mit dem Gesangverein Concordia. Im Rahmen dieser Zusammenarbeit hat sich seitens der Schule ein Projektchor gebildet, der seinen ersten Auftritt am Sonntag, den 14. Dezember 2014, in der vollen Festhalle Vöhrenbach hatte.

Gemeinsames Singen und Freude an der Musik stehen im Vordergrund.

Schwungvolles Debüt des  Projektchors der Josef-Hebting-Schule, Vöhrenbach

Der Gesangverein Concordia in Vöhrenbach hat eine auf 5 Jahre angelegte Kooperation mit der örtlichen Werkrealschule geschlossen. Ausgestattet mit neuen T-Shirts , auf dem der Schriftzug : Projektchor Josef-Hebting-Schule und Gesangverein Concordia zu sehen ist, stand der neu formierte Projektchor ,gebildet aus Schülerinnen und Schülern der 4.,5.und 6. Klassen,  in dieser Besetzung zum ersten Mal auf der Bühne. Mit sichtlich viel Freude präsentierten sie energiegeladen den Song „up,up,up,nobody is perfect“ , der von Birgit Winskowski einstudiert worden ist. Sie ist sowohl Mitglied des Gesangvereins als auch zum Lehrerkollegium der Jos-Heb. Schule als Pädagogische Assistentin dazugehörend, und fungiert daher als Bindeglied zwischen Schule und Verein. Das Debüt war gelungen, die Leistung der Kinder, Musik und Bewegung zu kombinieren fand Anklang. Auch der Präsident des SBCV, der die Urkunden für die geschlossene Kooperation an Schulleiter Tim Lutz und an die Vorsitzende des Gesangvereins Birgit Frank verlieh, war von dem sichtbaren Spaß am Singen begeistert. Die Anschaffung der T-Shirts wurden auf Antrag vom SBCV bezuschusst, der auf diese Weise das Interesse an Kinderchören unterstreicht. In nächster Zeit wird sich die Kooperationsbeauftragte der Schule  Stefanie Schilling, mit den Verantwortlichen des Gesangvereins zum Gedankenaustausch treffen und mögliche Aktivitäten für das  laufende Schuljahr besprechen.

Bereits am 1.März , beim Frühlingsfest der Schule, wird der Projektchor, gebildet aus Schülerinnen und Schülern der 5. und 6. Klasse , gemeinsam mit der kleinen Chorformation des Gesangvereins auftreten. Es soll der „CUP Song“ zur Aufführung kommen.

Mit Spaß und Energie bei der Sache . Der Projektchor singt auf der Bühne der Vöhrenbacher festhalle up up up, nobody is perfect.

Gemeinsam mit dem Gesangverein sangen die Kinder das Weihnachtslied : Leise rieselt der Schnee“ begleitet von Rebekka Bachmann Klasse 5 und deren Mutter an der Gitarre.

Mädchen der 4. und 5. Klasse  auf der Bühne mit den neuen T-Shirts für den Projektchor.

Großer Auftritt auf großer Bühne vor großem Publikum.

Präsident des Schwarzwald-Baar-Chorverbandes Wolfgang Denecke übergibt Rektor Tim Lutz die Urkunde für die Kooperation Schule Verein.

Beicht aus der Zeitschrift "Badischer Vokal" zum Auftritt am Frühlingsfest.

Cup Song.pdf

Skiclub Urach (SCU)

Der Skiclub Urach bietet jährlich Skikurse an, um die Kinder an das Skifahren heran zu führen. Ebenso wird Training in den Bereichen Mountainbike, Langlauf und Abfahrt angeboten.

Harmonikaverein Vöhrenbach e. V.

Der Harmonikaverein bietet ein Nachmittagsangebot an. Hier können die Kinder das Instrument erlernen, Vorkenntnisse sind nicht notwendig. Die Kinder haben die Möglichkeit in der Gruppe zu musizieren und auch an öffentlichen Auftritten teil zu nehmen.

KSV Vöhrenbach