Pädagogik

Die Josef-Hebting-Schule sieht sich als ein Ort des Lernens, der Wissensvermittlung und der Persönlichkeitsbildung sowie als Lebensraum ihrer Schüler und Schülerinnen mit sozialem Lernraum und Arbeitsplatz für Lehrerinnen und Lehrer, die vor Ort von Jugendbegleitern, Lehrbeauftragten und städtischen Bediensteten unterstützt werden. Sie ist eine leistungsstarke und sozial gerechte Schule, die sich sowohl am Leistungsprinzip als auch am Prinzip der Chancengerechtigkeit orientiert. Zudem ist sie eine Schule mit inklusivem Bildungsangebot, in der sowohl Menschen mit und ohne Behinderungen gemeinsam lernen und in ihren Begabungen gefördert werden. Verschiedene Bildungsstandards werden angeboten und die Schülerinnen und Schüler sollen bestmöglich nach ihren individuellen Voraussetzungen, Fähigkeiten und Interessen gefördert werden. Dazu bietet die Josef-Hebting-Schule eine anregende Lernumgebung an, in der voneinander und miteinander zielorientiert gelernt wird und wo selbstverantwortlich geforscht, gearbeitet, gespielt, gelacht und gefeiert werden kann. Schülerzentrierte Lern- und Unterrichtsformen sollen ermöglichen, dass sich ein Maximum an individuellen Lernprozessen mit einem Optimum an gemeinsamem Lernen verbindet. Darüber hinaus findet eine Orientierung an der Berufs- und Lebenswelt statt und der enge Kontakt mit den Eltern wird zum Wohl der Kinder regelmäßig gepflegt.

Die pädagogischen Grundsätze unserer Schule sind:

• Ganzheitliche Förderung,
  • Förderung fachlicher und überfachlicher Qualifikationen,
  • Stärkung der Schülerpersönlichkeit,
  • Erziehung zu Selbstverantwortung und Selbstständigkeit,
  • Stärkung der sozialen Kompetenz.

Die Schüler sollen in lebensnahen Lernsituationen unterschiedliche Spannungsfelder erleben zwischen

• Freiheiten und Pflichten,
  • Spielräumen und Anforderungen,
  • Offenheit und Bindungen,
  • Individualität und Sozialität.

Durch ständige gesellschaftliche Veränderungen ist eine Anpassung des Schulcurriculums durch eine kontinuierliche Reflexion, Überprüfung und Fortschreibung notwendig.